Der Vorstand

Der Vereinsvorstand vertritt unseren Verein nach außen und übernimmt die Führung innerhalb des Vereins.

Der geschäftsführende Vorstand setzt sich bei uns aus den folgenden Ämtern zusammen:

1. Vorsitzende(n)
  2. Kassenwart/in
  3. Sportwart/in

Alle weiteren Ämter gehören zu dem erweiterten Vorstand.

Geschäftführenden Vorstand

Schulz Steffen Vorstand:in steffen.schulz@kanu-club-leer.de
Lindert Silke Sportwart:in silke.lindert@kanu-club-leer.de
Furch Silke Kassenwart:in silke.furch@kanu-club-leer.de

Erweiterter Vorstand

Pollmann Frank Spartenleiter:in
Öffentlichkeitswart:in
Mitgliederverwaltung
frank.pollmann@kanu-club-leer.de
Rewerts Harry Öffentlichkeitswart:in harry.rewerts@kanu-club-leer.de
Furch Lothar Gerätewart:in
Getränkewart:in
lothar.furch@kanu-club-leer.de
Pollmann Marcel Fahrtenbuchwart:in marcel.pollmann@kanu-club-leer.de

Die Geschichte

Der Kanu Club Leer e. V. wurde im April 1984 gegründet, aus einer Gruppe von ca. 20 aktiven Kanuten. Bereits im April 1984 fanden die ersten Vereinsfahrten statt. Heute haben wir rund 125 Mitglieder im Verein, größtenteils aktive Sportler, aber auch Förderer des Kanusports.

Seit dem Jahr 2005 hat der Kanu Club Leer ein eigenes Vereinsheim, das sich im Schleusenweg am Leeraner Hafen, ca. 15 Gehminuten von der Altstadt entfernt, befindet. In der Bootshalle finden mehr als 30 Boote Platz. Hier liegen unsere Vereinsboote und auch private Boote, die zum Teil dem Verein zur Nutzung überlassen werden. Man sieht uns auf Flüssen, Kanälen und Seen in und um Ostfriesland, aber auch in naher und weiter Ferne. Auch finden mehrtägige Wander- und Gepäckfahrten vor allem in Deutschland und den angrenzenden Niederlanden statt. Das jährlich wechselnde Fahrtenprogramm ist auf der Seite "Veranstaltungen" zu finden.

Anfang 2017 haben sich zwei 20er Drachenbootteams mit eigenen Booten dem KCL als Mitglieder angeschlossen. Sie trainieren auf dem Leeraner Hafen und nehmen an diversen Regatten teil.

Alle historischen Termine

Austritt von "Die Stahldrachen"
De Döspaddels's eigenes Drachenboot
Bildung einer Drachenbootabteilung
Entstehung von "De Döspaddels"
Änderung der Satzung
Einweihung des Bootshauses
Erwerb des Grundstück
Gründung des Vereins

Das Vereinsheim

In unserem Vereinsheim begrüßen wir nicht nur Mitglieder, sondern auch auswärtige Paddelfreunde des Kanu- und Drachenbootsports.

Wir bieten unseren Gästen einen Zeltplatz und Übernachtungsmöglichkeiten im Vereinsheim. Für Wohnmobile stehen 2 Plätze zur Verfügung. Die Innenstadt ist zu Fuß in 15 min. zu erreichen.

Anfragen bzgl. Reservierungen/Nutzung können über das Kontaktformular gemacht werden. (Link: Vereinsheim buchen)